Schützenfest

Schützenfest

Pfingstsamstag & -sonntag

Das Handorf-Langenberger Schützenfest findet jedes Jahr am Pfingstwochenende auf dem Schützenplatz Handorf-Langenberg statt.
Das diesjährige Schützenfest wird am 14. und 15. Mai 2016 stattfinden. Weiter Informationen über das aktuelle Schützenfest finden Sie auf der Startseite.

Jedes Schützenfest wird eingeleitet durch das Kinderkönigsschießen in der Schützenhalle am Freitag. Dort können alle Kinder ab der 3. bis zur 8. Klasse auf den Holzadler schießen. Seit 2006 dürfen auch Mädchen auf den Adler zielen.

Am darauffolgenden Tag marschieren zu Beginn alle Kompanien von ihren Kompanietreffpunkten gemeinsam zum Schützenplatz, wo dann der/die neue Kinderkönig/in proklamiert wird. Nach der Proklamation des/der Kinderkönigs/in findet die Kinderbelustigung statt, geleitet von der Mädchenkompanie und Heike Brinkschulte. Gleichzeitig beginnt das Adlerschießen bzw. Königsschießen. In der Schützenhalle findet dann auch das Preisschießen und das Knobeln statt. Abends wird in dem großem Festzelt, in Begleitung einer Showband, gefeiert und getanzt.

Am Pfingstsonntag beginnt der Tag mit dem Gottesdienst für die Verstorbenen des Schützenvereins um 9:15 in der St. Barbara Kirche. Gegen Mittag versammeln sich alle Schützen auf dem Kirchplatz zur Paradeabnahme und Ansprache des Präsidenten. Anschließend beginnt der Festumzug, der durch die Bergstraße, Ringstraße, Gartenstraße, Steinfelder Damm, Handorfer Straße, Am Osterberg verläuft auf dem Schützenplatz endet. Dort findet dann die Proklamation des neuen Königs statt. Nach der Proklamation wird in der Schützenhalle geschossen und geknobelt.Währenddessen ist im Festzelt Seniorenkaffee, welcher musikalisch begleitet wird von den Musikkapellen wie z.B. dem Blasorchester Handorf-Langenberg. Am Abend unterhält wieder eine Showband die Schützen im Festzelt. An Jubiläumsschützenfesten, die alle 25 Jahre stattfinden, findet des Weiteren am Sonntagnachmittag das Kaiserschießen statt mit anschließender Proklamation.

Paradeabnahme und Festumzug